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Rostumwandler & Rostlöser sollte in keiner Werkstatt fehlen

Insbesondere an landwirtschaftlich genutzten Maschinen bildet sich an vielen Stellen Rost. Sie werden es sicherlich schon bemerkt haben, wenn Sie neue Schare am Grubber oder an anderen Geräten anbringen möchten. Die alten Schrauben lassen sich auch nicht mit großem Kraftaufwand lösen. Es kann zwar manchmal auch ein Rohr auf den Schlüssel gesetzt werden, um die Hebelwirkung zu vergrößern. Doch damit zerstört man in den meisten Fällen den Bolzen. Für solche Zwecke sollten Sie sich lieber einen Rostumwandler kaufen. Dieser wandelt auch hartnäckigen Rost um, sodass sich die Schrauben wieder lösen lassen.

» Weitere Informationen zu den Rostlösern

Wie funktioniert ein Rostlöser?

Im Grunde genommen handelt es sich um ein dünnes Öl. Dieses weist ein sehr gutes Kriechverhalten auf. Daher kriecht es in kleinste Spalten und erreicht genau die Bereiche, die stark von Korrosion betroffen sind. Dem Öl sind noch weitere Substanzen beigemischt. Diese entziehen dem Rost den Sauerstoff. Dadurch wird er neutralisiert und gleitfähig. Dabei handelt es sich um einen komplexen chemischen Prozess. Vereinfacht ausgedrückt könnte jedoch gesagt werden, dass der Rost in Schmierstoff umgewandelt wird. Dieser vereinfacht nicht nur das Lösen fester Verbindungen, sondern bildet gleichzeitig eine Schutzschicht vor erneuter Korrosion.

Der Rostlöser wird nach der Reinigung der zu lösenden Stelle aufgetragen und sollte je nach Produkt und zu lösender Verbindung einige Minuten einwirken. Danach kann die Verschraubung gelöst werden. 

Selbstverständlich können auch die Anbaugeräte und andere Maschinen bereits im Vorfeld, beispielsweise mit Konservierungswachs, geschützt und behandelt werden.

So erfolgt die Anwendung eines Rostumwandlers

Das Rostlöser Spray eignet sich insbesondere zum Lösen korrodierter Schraubverbindungen.

Möchten Sie den vorhandenen Rost umwandeln oder neutralisieren, benötigen Sie Rostumwandler. Ist beispielsweise bei Ihrem Mähwerk der Messerbalken stark verrostet? Dann sprühen oder streichen Sie ihn mit Rostisol von Metaflux ein und lassen das Mittel einwirken. Dieses entzieht dem Rost den Sauerstoff und neutralisiert ihn zu einer fest haftenden Schutzschicht.

Das Rostisol-Spray ist im Anschluss überlackierbar. Hier sollten 12 - 24 Stunden bei ca. 20 °C zur Trocknung vergehen. Mit dieser Methode neutralisieren Sie Korrosion von allen möglichen Bauteilen, ohne Material abschleifen zu müssen. Rost lässt sich an gut erreichbaren Stellen auch durch Schleifen beseitigen. Doch dadurch wird die Oberfläche noch anfälliger für erneute Korrosion und dünner.

Rostumwandler im Anwendungstest

Im Video wird das Rostisol Spray auf stark verrosteten Flächen angewendet. Der Effekt der Umwandlung ist gut an dem Wechsel der Farbe zu erkennen - von grau auf schwarz.

Den richtigen Rostlöser kaufen

Sobald es um Schmieren, Ölen und Lösen geht, gibt es Unmengen an unterschiedlichen Produkten. Da fragen Sie sich wahrscheinlich schon, welchen Rostumwandler Sie dann kaufen sollten. Das Mittel sollte wirksam sein und trotzdem keine Schäden an anderen Materialien, wie beispielsweise Kunststoff oder Gummi anrichten. Auch den Lack von Fahrzeugteilen oder Maschinen sollte es nicht angreifen.

Empfehlenswert ist es immer, ein Mittel zu kaufen, das im Rostumwandler Test gut abgeschnitten hat. Dabei könnte es sich um Rostisol von Metaflux handeln. Diese Produkte schneiden immer gut ab und werden deshalb auch sehr gerne und oft gekauft. Sämtliche Verbrauchsstoffe von Metaflux schneiden ohnehin immer gut bei Tests ab, weil sie sehr hochwertig sind.

Zudem stehen die Mittel in verschiedenen Darreichungsformen zur Verfügung. Für die gelegentliche Anwendung reichen die Sprühdosen mit 250 oder 400 Milliliter meistens aus. Betreiben Sie jedoch eine Werkstatt und müssen häufiger Komponenten von Rost befreien, sollten Sie sich lieber ein größeres Gebinde mit fünf Liter Inhalt kaufen. Dieses füllen Sie dann in einen Sprüher, der mit dem Kompressor betrieben wird. Mit einer solch großen Menge legen Sie sich auch gleich einen schönen Vorrat an. Dann hat der Rost in Ihrer Werkstatt kaum noch eine Chance.