Paketversand kostenfrei ab 250€ DE
Großes Lager
Ihr Partner seit 1991
Kauf auf Rechnung

Balkenmäher & Mähbalken für Kleintraktoren

Bei einem Balkenmäher handelt es sich um ein Anbaugerät für Traktoren. Mit dem Balkenmäher kann Gras gemäht werden und  er bietet den Vorteil, dass der Leistungsbedarf relativ gering ist. Daher können auch Kleintraktoren sehr gut mit solchen Anbaugeräten arbeiten. Zudem werden die Grashalme sauber abgeschnitten. Dadurch werden die verbleibenden Stoppeln nicht so stark geschädigt. Sie wachsen schnell wieder nach. Die Begriffe Balkenmäher und Mähbalken können synonym verwendet werden und es gibt zwei unterschiedliche Arten von Mähbalken: das Fingerbalkenmähwerk und der Doppelmesser Mähbalken.

» Mehr Informationen zu den Balkenmähern für Kleintraktoren

So sind Balkenmäher für Traktoren aufgebaut

Wie der Name schon vermutet lässt, ist die Besonderheit des Balkenmähers, der Balken an dem die Messer zum Mähen ihren Platz finden.

Die Balkenmäher gehörten schon zu den ersten mechanischen Mähmaschinen. Diese wurden schon verwendet, bevor die Traktoren Einzug in die Landwirtschaft hielten. Seinerzeit wurden diese Mähbalken von einem Pferd gezogen und über die Räder erfolgte der Antrieb. Das funktionierte natürlich nur deshalb, weil der Kraftbedarf für eine solche Mähmaschine sehr gering ist.

Obwohl in der heutigen Zeit häufig mit einem Sichelmähwerk, Trommelmähwerk oder auch mit einem Scheibenmähwerk gearbeitet wird, sind die Mähbalken nie aus der Mode gekommen. Das liegt daran, dass sie besondere Eigenschaften aufweisen. Daher gibt es immer noch sehr viele Landwirte und Landschaftspfleger, die sich einen Balkenmäher kaufen. Diese Balkenmähwerk eignen sich aufgrund des geringen Leistungsbedarfs auch für Kleintraktoren.

Wie funktioniert ein Balkenmäher?

Die Messer vom Balkenmäher laufen je nach Ausführung gegen feststehende Finger, eine feste Gegenschneide oder eine bewegliche Gegenschneide und trennen somit das Gras sauber vom Halm ab.

Der Balkenmäher wird am Heck des Kleintraktors oder Traktors angebracht und mit der Zapfwelle angetrieben.

Doppelmesser Mähbalken oder Fingerbalkenmähwerk?

Bei den Balkenmähern für Traktoren sind Doppelmessermähbalken von den Fingerbalkenmähwerken zu unterscheiden:

  • Fingerbalkenmähwerk: Bei einem Fingerbalkenmähwerk befinden sich nach vorne hin spitz zulaufende Finger. Darüber bewegt sich in horizontaler Richtung das Mähmesser. Das Mähmesser besteht aus einem Flachstahl, an dem zahlreiche Klingen angenietet sind. Die Klingen weisen eine dreieckige Form auf und sind an beiden Seiten geschärft. Aufgrund dieser Konstruktion erfolgt ein sauberer Grasschnitt. Die Schnittflächen an den Grashalmen sind sehr klein, sodass das erneute Wachstum kaum eingeschränkt wird.
  • Doppelmessermähbalken: Bei einem Doppelmessermähwerk bewegt sich auch ein Messerbalken mit zahlreichen Klingen in horizontaler Richtung. Anstelle der Finger sind an einem Doppelmessermähbalken jedoch fest montierte Klingen, die als Gegenschneiden fungieren, angebracht. Mit einem solchen Doppelmessermäher sind höhere Arbeitsgeschwindigkeiten und daher auch größere Flächenleistungen möglich. Ein Doppelmessermähwerk erfordert jedoch eine etwas höhere Motorleistung des Traktors.

Im folgenden Video ist ein Doppelmesserbalken im Einsatz zu sehen:

Das Balkenmähwerk korrekt einstellen

Beim einem Balkenmähwerk ist es wichtig die Schnitthöhe und die Einstellung des Spiels am Mähmesser einzustellen:

  1. Die Schnitthöhe lässt sich bei einem Mähbalken relativ leicht einstellen. Nachdem der Mähbalken in die Arbeitsstellung gebracht wurde, erfolgt die Schnitthöheneinstellung mittels einer Kette. Diese lässt sich in verschiedenen Höhen einhängen. In der Regel lassen sich die Schnitthöhen in einem Bereich zwischen etwa drei und zehn Zentimetern einstellen. Soll das gemähte Gras als Futter für Tiere verwendet werden, sollte die Schnitthöhe auf etwa sechs Zentimeter eingestellt werden. Bei einer zu geringen Schnitthöhe treten oftmals Verunreinigungen im Schnittgut auf.
  2. Es ist aber nicht nur erforderlich, die korrekte Schnitthöhe einzustellen. Besonders wichtig ist die Einstellung des Spiels am Mähmesser. Das Messer wird durch Führungen geleitet, die mit Einstellschrauben versehen sind. Damit lassen sich sowohl das vertikale als auch das horizontale Spiel exakt einstellen. Das Spiel sollte immer möglichst gering sein. Trotzdem muss sich das Messer noch leicht hin und her bewegen. Am besten gelingt dieses Vorhaben, wenn zunächst alle Führungen etwas gelöst werden. Dann wird eine nach der anderen eingestellt. Zwischendurch kann das Mähmesser mit der Hand bewegt werden, um die Leichtgängigkeit zu überprüfen. Das Messer sollte dabei niemals an den Klingen berührt werden. Diese sind sehr scharf.
  3. Transport des Balkenmähwerks: Zum Transport lässt sich der gesamte Balken senkrecht hochklappen, sodass das Anbaugerät nur eine geringe Breite beim Transport aufweist.

Mähbalken für Traktoren in verschiedenen Ausführungen

Die Mähbalken unterscheiden sich nicht nur in ihrem Aufbau, sondern auch in ihrere Arbeitsbreite und dem damit verbundenen Kraftbedaf:

Fingerbalkenmähwerke

Typ & Arbeitsbreite

Kraftbedarf

Gewicht

Fingerbalkenmähwerk 1,20 m Ab 18 PS 140 kg
Fingerbalkenmähwerk 1,60 m Ab 20 PS 170 kg
Fingerbalkenmähwerk 1,80 m Ab 24 PS 176 kg
Fingerbalkenmähwerk 2,10 m Ab 34 PS 185 kg

Doppelmesser Mähbalken

Typ & Arbeitsbreite Kraftbedarf Gewicht
Doppelmesser Mähbalken 1,25 m Ab 15 PS 150 kg
Doppelmesser Mähbalken 1,70 m Ab 25 PS 170 kg
Doppelmesser Mähbalken 1,90 m Ab 28 PS 185 kg
Doppelmesser Mähbalken 2,25 m Ab 34 PS 225 kg

Balkenmäher nicht nur für ebene Wiesen und Weiden

Es gibt einige Ausführungen, wie beispielsweise das Busatis Doppelmessermähwerk, bei dem sich der Balken in verschiedene Winkel einstellen lässt. Das ist sehr praktisch, wenn auch Böschungen oder entlang von Erdwällen gemäht wird. Bei einigen Modelle lässt sich der Mähbalken bei der Arbeit sogar senkrecht stellen. Dann ist es auch möglich, Hecken zu schneiden. Mit solch einem Mähbalken können Sie auch problemlos die überschüssigen jungen Triebe in Obstplantagen stutzen. Je mehr Einstellmöglichkeiten ein solcher Mähbalken aufweist, desto größer ist der Einsatzbereich. Daran sollte jeder denken, der sich ein Anbaugerät dieser Art kaufen möchte.

Vorteile eines Mähbalkens gegenüber anderen Mähwerken

Gegenüber einem Scheibenmähwerk, aber auch Trommelmähwerk und Sichelmäher hat der Mähbalken folgende Vorteile:

  • Geringes Gewicht: Durch das geringe Gewicht kann der Mähbalken auch von kleineren Traktoren betrieben werden und es besteht nicht so schnell eine Kippgefahr.
  • Sehr sauberes Schnittbild und saubere Schnittkante: Diese führen dazu, dass das Gras in seiner gesamten Länge geschnitten wird und so langstieliges Heu entstehen kann oder auch empfindlichere Pflanzen, wie zum Beispiel Luzerne geringere Blattverluste erleiden.
  • Schneidwinkel oft vielseitig verstellbar: Eine derartig großer Spielraum bei der Einstellung des Schneidwinkels (von bis zu +90/ -45 Grad) existiert bei den anderen Mähwerken schlicht aufgrund der Bauform nicht. So kann mit einem Mähbalken auch auf Hängen und in anderem "extremen" Gelände gearbeitet werden.

Wie schärft man einen Messerbalken?

An den Messerklingen entsteht bei der Arbeit etwas Verschleiß. Dadurch werden sie stumpf. Mit einem Winkelschleifer oder einem anderen Schleifgerät können Sie die Klingen schnell wieder schärfen. Dabei müssen Sie die Schleifmaschine jedoch ständig in Bewegung halten. Sonst glühen die Messerklingen aus. Unter dem Begriff ausglühen versteht man eine Überhitzung, die zu einer Verringerung der Festigkeit führt. Nach mehrmaligem Schärfen sind die Messerklingen so stark verschlissen, dass sie ausgewechselt werden müssen.

Die Messer zu wechseln, dürfte Ihnen nicht besonders schwerfallen. Sie müssen lediglich die beiden Nieten, mit denen die Messerklingen befestigt sind, entfernen. Danach setzen Sie die neuen Klingen ein und fixieren sie wieder mit neuen Nieten. Passende Nieten finden Sie selbstverständlich bei den Ersatzteilen für Mähwerke.

Den Mähbalken für Traktoren richtig pflegen

Die Pflege ist des Mähbalkens ist nicht aufwendig. Daher haben Sie lange Freude an Ihrem Balkenmähers, sofern Sie folgende Punkte beachten:

  • Nach der Arbeit gründlich reinigen
  • Die Messerklingen schleifen (siehe oben)
  • Verschleißteile rechtzeitig auswechseln
  • Bewegliche Teile regelmäßig schmieren

Nach getaner Arbeit ist es empfehlenswert, den Mähbalken zu reinigen. Das gelingt mit einem einfachen Wasserschlauch und einer Spritzpistole. Ein Hochdruckreiniger ist nicht unbedingt erforderlich. Es geht bei der Reinigung nur darum, Reste vom angehafteten Schnittgut zu entfernen. Sobald das Schnittgut nämlich angetrocknet ist, gestaltet sich die Reinigung deutlich aufwendiger. Im Schnittgut sind auch aggressive Substanzen enthalten, die das Material angreifen. Korrosionsschäden an der Maschine können nicht auftreten, wenn das Schnittgut zeitnah entfernt wird.

Nachdem der Mähbalken vollständig abgetrocknet ist, sollten alle beweglichen Bereiche mit Schmierfett behandelt werden. Nicht nur an den Stellen, an denen sich die Schmiernippel befinden, sollten Sie mit einem Schmierfett arbeiten. Es ist auch sinnvoll, die Flächen des Messerbalkens mit Mehrzweckfett zu versehen. Das tragen Sie am besten mit einem Pinsel auf. Durch das Einfetten verringert sich nicht nur die Reibung, sondern es schützt den Mähbalken auch vor Korrosion. Eine ebenso wirkungsvolle Methode zum Korrosionsschutz ist die Anwendung von Konservierungswachs. Dieses wird vor allem vor der Wintereinlagerunger Ihres Mähbalkens verwendet.

Ersatzteile für Balkenmäher

Bei wupodo erhalten Sie natürlich auch alle wichtigen Mähwerk Ersatzteile, damit Sie lange Freude mit Ihrem neuen Balkenmäher haben:

  • Messerklingen für Balkenmäher
  • Keilriemen für Fingerbalkenmäher
  • Verschleißkufen für Doppelmesser Mähbalken
  • Keilriemensätze für Mähbalken
  • Messerkopf für Balkenmäher
  • Komplette Einfachmesser und Mähmesser für Doppelmessermähbalken
  • Gelenkwellen

Worauf sollte man beim Kauf eines Traktor Balkenmähers achten?

Ein Mähbalken benötigt nur eine geringe Motorleistung und sorgt für saubere Schnitte. Der Pflegeaufwand ist gering. Wie bei den meisten Geräten ist es dennoch wichtig, dass der Balkenmäher zum Traktor und zu den Anforderungen der Arbeit passt:

  • Passt der Kraftbedarf zum Kleintraktor?
  • Passt das Gewicht Traktor und zur Hubkraft der Heckhydraulik?
  • Passt die Größe des Mähbalkens zur zu mähenden Fläche?

Sie möchten einen Balkenmäher kaufen?

Bei wupodo erhalten Sie nicht nur geprüfte Balkenmäher und die passenden Ersatzteile. Wir bieten auch eine umfassende telefonische Beratung und versuchen alle wichtigen Punkte auf unseren Seiten festzuhalten - sei es als Text oder in Form von kleinen Videos. Wir setzen auf zufriedene Kunden und vertrauen auf unsere Erfahrung seit 1991.

Zögern Sie nicht: Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an!

Sie interessieren sich für weitere Produkte?

In unserem Onlineshop fürhen wir ein breites Sortiment an Anbaugeräte für Kleintraktoren.

Schauen Sie sich auch unsere Geräte für die Bodenbearbeitung an: Bodenfräsen, Pflüge, Grubber und Eggen

Oder unsere Anbaugeräte aus dem Bereich der Grünlandtechnik wie: Mulcher, Mähwerke, Heuwender und Schwader sowie Düngerstreuer

Sie sind auf der Suche nach Frontlader Anbaugeräten? Wir führen Palettengabeln, Frontladerschaufeln und Ballengabeln.